Die wichtigsten FAQs für unsere Hochzeitspaare

Wenn noch mehr Fragen sind, kontaktiert uns sehr gern

Kosten

Miete?

Unsere Villa hat unterschiedliche Feier- & Schlafräume, die je nach Hochzeit & je Personenzahl individuell gebucht werden können. Die Mietkosten sind daher variabel.

Mindestumsatz?

Es gibt keinen Mindestumsatz. Die Kosten richten sich nach der Miete der gebuchten Räumlichkeiten & Kosten für die gewünschten Speisen und Getränke hinzu, die individuell abgerechnet werden. 

Reinigungspauschale?

Die Endreinigung ist immer bei den jeweils  gebuchten Räumen dabei.

Gesamtkosten?

Diese richten sich nach den gebuchten Räumlichkeiten und individuellen Zusatzoptionen, die von uns anhand Ihrer Wünsche zusammengestellt werden. 

Stornierung bis wann kostenfrei?

Die Stornierungskosten (aller bisher gebuchten Optionen) richten sich nach dem Tag der Buchung und sind folgendermaßen gestaffelt:

  • 50% Storno 60 Tage vor der Veranstaltung 
  • 75% Storno 30 Tage vor der Veranstaltung 
  • 100% Storno unter 30 Tage vor der Veranstaltung 

Anzahlung bis?

Die Anzahlung (50% der Raummiete) erfolgt bis 14 Tage nach Vertragsunterzeichnung, damit die Buchung fest ist.

Gesamtbetrag zu zahlen bis?

Die gesamt Summe – abzüglich der Anzahlung – ist nach der Feierlichkeit, mit Zugang der endgültigen Rechnung zu zahlen.

Bezahlung per?

Überweisung auf unser Konto oder Barzahlung.

 

 

Catering

Falls nicht enthalten, Catering durch…?

Die Villa-K empfiehlt unsere Catering-Partner mit denen wir beste Erfahrungen gemacht haben. Es können nach Absprache auch anderer Caterer gewählt werden.

Aufbau von/bis?

Das bestimmen ganz Sie, wann Sie essen wollen und wie lange das Catering braucht, um das Essen aufzubauen.

Abbau ab/bis?

Auch darüber entscheidet Ihre Feierlichkeit. Wer möchte schon das Essen abgeräumt bekommen, wenn noch einmal der Hunger für den Mitternachtssnack ruft?

 

 

Übernachtung

Übernachtung in Location möglich?

Es befinden sich eine Hochzeitssuite und zwei Schlafzimmer im Haus. Insgesamt können zehn Personen nächtigen, plus Aufbettung für kleine Kinder.

Zimmer?

1x Hochzeitssuite (2+2 Pers.), 2x  Einzelzimmer zu 2 Pers. und 4 Pers.

Hotels in der Nähe?

wir haben Hotels als Partner in der Umgebung, die alle Gäste aufnehmen können. Zu diesen vermitteln wir den Kontakt.

 

 

Erreichbarkeit

Öffentliche Verkehrsmittel?

Die Überlandbusse 280 und 192 halten in circa 75 m Entfernung.

Fahrdienst bzw. Shuttle?

Wir haben Kontakt zu unterschiedlichen Fahrdiensten und Taxi-Service, den wir gerne auf Anfrage vermitteln. So gelangen auch die Gäste vom Hotel zur Feierlocation und danach auch wieder zurück.

Parkplätze ausreichend vorhanden?

Es gibt 17 Parkplätze am Haus, in 75 m Entfernung sind weitere 20 öffentliche Parkplätze. Es kann auch in den angrenzenden Straßen geparkt werden.

Entfernung nächster Parkplatz

Ca. 75 m

 

 

Allgemeines

Passt Location zum Hochzeitsstil/Farbkonzept?

Wir ermöglichen die Erfüllung fast all Ihrer Wünsche und Träume. Egal, welches Farbkonzept Sie sich für Ihre Hochzeit, Feier oder Veranstaltung wünschen und welche Ausstattung Sie benötigen, wir haben diese entweder da oder gestalten Ihnen dies nach Ihren Vorstellungen.

Beschränkungen? (Lautstärke/Kerzen etc.)

Angemessene Lautstärke (ohne Vorgaben) tagsüber im Außen- und Innenbereich. Ab 22:00 Uhr sollten Fenster und Türen geschlossen und die Lautstärke im Innenbereich angepasst sein. Kerzen sind erlaubt, ebenso eine Feuerschale im Außenbereich.

Beginn der Feier frühestens, Ende der Feier spätestens? 

Da gibt es keine Beschränkungen, der Tag gehört ganz Ihnen, und wenn es etwas später werden sollte bei Ihrer einzigartigen Feier, können Sie dies voll ausleben.

Aufbau ab/bis?

Wenn keine Veranstaltung am Vortrag in der Villa K ist, kann ein bis zwei Tage vorher der Aufbau stattfinden.

Abbau ab/bis?

Wenn die Villa K am nächsten Tag gebucht ist, dann sollte der Abbau bis 12:00 Uhr durchgeführt sein. Falls keine andere Buchung in der Villa K ist, kann der Abbau über den nächsten Tag erfolgen.

Anzahl der Gäste mitteilen bis spätestens?

Die ca. Anzahl teilen Sie uns bitte bei der Buchungsbestätigung mit, die genaue Anzahl spätestens 7 Tage vor Ihrer Feier.

 

 

Räumlichkeiten

Anzahl Sitzplätze

Von 170 Personen bis 20 Personen steht Ihnen unsere Villa K zur Verfügung. Mit der Wahl des Saals mit Bühne können Sie bis zu 170 Gäste begrüßen und in den kleineren Salons können Sie von 20 bis 80 Gäste willkommen heißen.

Tanzfläche vorhanden? Größe ca.?

Der Saal mit Bühne bietet auch bei 130 Gästen immer noch genügend Platz für eine Tanzfläche. Ansonsten können Sie ebenso im roten Salon eine extra Tanzfläche etablieren. Auch andere Räume eignen sich dafür, je nachdem wie groß Ihre Gesellschaft ist.

Garderobe für wie viele Personen?

Für Kleidung von circa 250 Gästen, je nach Jahreszeit und getragener Kleidung

Genügend Toiletten vorhanden?

Es sind zwei große öffentliche Toiletten in der Villa K im Erdgeschoss, zudem noch in den Schlafräumen und in der Hochzeitssuite jeweils eine Toilette.

Ist die Location barrierefrei (falls relevant)?

Die Salons & Toiletten befinden sich im EG. Der Saal mit Bühne befindet sich im 1.OG.

Ist die Location kindertauglich?

Ein wunderschöner Kinderspielplatz mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten und Tischtennisplatte befindet sich direkt 10m vor der Tür. Sollte das Wetter nicht ideal sein, gibt es im Haus ein Kinderspielezimmer inklusive Spielzeug, für circa 15 Kinder.

Garten/Terrasse vorhanden?

Eine Terrasse ist direkt am Haus, dort können Stehtische oder Lounge Möbel aufgebaut werden, für die Gäste, die sich die Füße vertreten und frische Luft schnappen möchten.

Direkt an der Villa in 20 m Entfernung beginnt der Rundgang um die Wasserburg Kapellendorf, der zum Flanieren einlädt und wo es fantastische Möglichkeiten für Fotos gibt.

Feier draußen: Überdachung/Zelt vorhanden?

Direkt am Haus können Zelte und Überspannungen für Sie installiert werden. Damit können Sie die Sonne genießen und gleichzeitig unter freiem Himmel Ihre Feier genießen.

Alternativ Platz für Livemusik/Showeinlagen?

Musik und Show werden hauptsächlich im Saal mit Bühne Ihre Durchführung finden, jedoch kann dies auch direkt am Haus geschehen. (Lautstärke und Ruhezeiten sollten dabei Beachtung finden.)

Umkleideräume vorhanden (Künstler:innen)?

Es gibt eine Garderobe und weitere Räume neben der Bühne, die dafür genutzt werden können.

Abstellräume vorhanden? (Logistik)

Die Villa ist groß genug, um Dinge abstellen zu können, die vor dem Wetter und Temperaturen geschützt werden sollten.

Kühlraum vorhanden? (Torte!)

Im Haus sind mehrere große Kühlschränke und eine Gefriertruhe vorhanden, die Sie für Ihre Feier und auch vom Caterer genutzt werden können.

 

 

Bestuhlung

Stil

Nach Ihrem gewünschten Stil:

  • Boho Hochzeit.
  • Festival Hochzeit.
  • Fine Art Hochzeit.
  • Greenery Hochzeit.
  • Klassische Hochzeit.
  • Landhochzeit.

Von rustikal bis edel, je nach Geschmack.

Es sind rechteckige Tische, quadratische Tische und eine kleine Anzahl runder Tische vorhanden. Dazu gehören drei unterschiedliche Bestuhlungsarten von Kaffeehausstühlen bis Leder bezogen.

Sollten Sie andere Bestellungen wünschen, können diese hinzu gebucht werden.

  • Tafel = ja
  • U-Form = ja
  • E-Form = ja
  • Buffet = ja
  • Runde Tische = zubuchbar
  • Kindertisch = zubuchbar
  • Kinderstühle = zubuchbar
  • Geschenketisch (einsehbar) = ja 

Deko

Wird Deko-Service angeboten?

Die Villa K fügt über Partner, welche uns nach Ihren Vorstellungen und Wünschen ausstatten.

Deko: im Preis enthalten?

Deko ist in kleinem Umfang vorhanden, lassen Sie uns über Ihre Ideen und Vorstellungen sprechen.

Partyverleih als Kooperationspartner?

Unsere Partner und wir erfüllen Ihre Träume. Das was wir nicht leisten können, erfüllen unsere Dienstleister für Sie.

Floristik durch Kooperationspartner:in?

Auch da haben wir die besten Floristen an der Hand.

 

 

Musik, Entertainment & Technik

Ansprechpartner der Location

Es wird immer ein Verantwortlicher bei Ihrer Feier vor Ort sein und für den reibungslosen Ablauf sorgen. Diesen lernen Sie vorab kennen, so dass Ihre Feierlichkeit reibungslos verlaufen kann.

Akustik-Check: Besonderheiten? (z.B. Hall)

Der Saal mit Bühne ist so erbaut, dass kein Hall wahrzunehmen ist. Der DJ oder die Band sollten natürlich vor der Feier entsprechende Sound-Checks vornehmen.

Internet/WLAN vorhanden?

Im gesamten Haus verfügt man über 100.000‘er  WLAN, an Access-Points gibt es auch LAN Anschlüsse.

Anlage/PA vorhanden?

Eine PA Anlage ist angedacht. Aber derzeit noch nicht installiert.

Soundcheck möglich?

Sehr gerne, planen Sie bitte die nötige Zeit vor Ihrer Feier dafür ein.

Genügend Steckdosen?

In jedem Raum, insbesondere natürlich im Saal mit Bühne sind ausreichend Steckdosen (auch auf der Bühne) sowie Kraftstromdosen vorhanden.

Stromversorgung/Leistung ausreichend?

Kraftstrom und 220 V sind überall im Haus und sogar außen am Haus (für Partyzelt, Catering und Zelte vorhanden.

Kabel/Steckdosenleisten ausreichend?

Verlängerungsschnüre und Mehrfachsteckdosen sind im Haus vorhanden und können genutzt werden. Sprechen Sie dazu im Vorfeld mit uns darüber und ggf. am Tag Ihrer Feier mit dem verantwortlichen Ansprechpartner.

 

 

Beleuchtung/Effekte

Beleuchtung dimmbar?

Die Beleuchtungen in allen feierlichen Räumlichkeiten sind dimmbar und können der Tageszeit und der Feierstimmung angepasst werden. Manche haben außerdem anpassbaren Farbwechsel.

Effekte gewünscht?

Dazu müsste der DJ oder ein Beleuchter separat Geräte mitbringen.

Nebelmaschine vorhanden/gewünscht?

Auch diese Spezialeffekte können vom DJ gewünscht und betrieben werden.

Beamer vorhanden/gewünscht?

Bitte bringen Sie einen Beamer mit oder fragen Sie Ihren Techniker danach.

Sonstige Beleuchtung

Ist Teil des Arrangements des Beleuchters bzw. DJs.

Sonstige Effekte

Feuerwerk, Glitzereffekte und Ähnliches, welches mit offenem Feuer und Verschmutzung einhergeht, sollte mit dem Betreiber und Verantwortlichen unserer Villa K im Vorfeld abgeklärt werden.